Sozialtraining für die Jahrgangsstufe 5 – Mediationsworkshop – Fernsehdokumentation auf Isar TV

Einen turbulenten Ausklang fand das Schuljahr für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wahlfach "Konfliktlotsenausbildung und Kommunikationstraining". Eine Mitarbeiterin des Regionalfernsehens "Isar TV" hatte nach Recherchen auf unserer Homepage angefragt, ob die Möglichkeit bestehe, die schulinternen Aktivitäten der "Streitschlichter" filmisch zu dokumentieren. Nach Rücksprache mit allen Beteiligten wurde beschlossen, diesem Anliegen zu entsprechen. Für den Drehtag am 21.07.2014 waren zwei Programmpunkte vorgesehen, die stellvertretend für die breite Palette von Aktivitäten stehen können:

Zunächst wurde eine Einheit aus dem jährlichen Sozialtraining für die Jahrgangsstufe 5 durchgeführt. Anknüpfend an die Kennenlerntage und das Tutorenprogramm aus dem ersten Halbjahr gestalteten die Teilnehmer am Wahlfach "Konfliktlotsenausbildung und Kommunikationstraining" mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 einen Vormittag rund um Fragen des Klassenzusammenhalts, Sensibilisierung für Ausgrenzungsmechanismen und Ursachen für Gewalt sowie Maßnahmen für ein faires Miteinander.

Für den Nachmittag war es gelungen, mit Eleonora Dannecker aus München – Rechtsanwältin, Mediatorin (BAFM) und Traumaberaterin (MIT) – eine hochkarätige Fachfrau zum Thema Mediation zu gewinnen. Unter ihrer Leitung wurde ein Workshop zur Vertiefung der Mediationskenntnisse und –fähigkeiten konzipiert und durchgeführt. Da viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bereits seit mehreren Jahren in der Streitschlichtergruppe aktiv sind, ist eine regelmäßige Auffrischung und Erweiterung der erworbenenen Grundlagen unerlässlich, um den Mitschülerinnen und Mitschülern einen qualitativ angemessenen Schlichtungsservice zu bieten. Über diese Zielsetzung hinaus vermochte die Referentin als ausgewiesene und zertifizierte Expertin Einblick in die professionelle Mediation zu geben.

So war dieser Tag nicht nur aufgrund der Begleitung durch das Fernsehteam aufregend und spannend, sondern auch durch die vermittelten Inhalte.

Nachstehend einige Eindrücke vom Sozialtraining:

Elisabeth Rembeck und Renate Skibiak

JSN Shine is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework