Das P-Seminar „Etablierung einer Dingolfinger Lesehitliste“ hatte sich zum Ziel gesetzt, auf der Basis neuer Entwicklungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur Maßnahmen und Strategien zur Leseerziehung und Leseförderung zu entwickeln und in diesem Kontext eine „Dingolfinger Lesehitliste 2018/19“ zu erstellen. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Kreis- und Stadtbücherei Dingolfing durchgeführt; der Leiter der Bibliothek, Herr Thomas Jablonski, war maßgeblich an der Konzeption des Projektes beteiligt. Dabei knüpfte das Seminar an das bereits im Oberstufenjahrgang 2015/17 erprobte Verfahren an; damals erreichte der Jugendroman „Ada. Im Anfang war die Finsternis“ von Angela Mohr die Platzziffer 1 der Rangliste und wurde mit dem von den damaligen Seminarteilnehmern kreierten „Snapbook“ prämiert.

                                                                                                                                    Bild 21.10.2019 2